Blütenessenzen für mehr Harmonie im Leben

von Astrid Meerle Gester
, Blütenessenzen für mehr Harmonie im Leben

In der Natur ist für jede Krankheit ein Kraut gewachsen. Das hatte Paracelsus schon im Mittelalter erkannt. Diese finden nicht nur im stofflichen Bereich ihre Anwendung wie in Tees, Kräuter- oder Würzmischungen, sondern auch in feinstofflichen Ebenen, wie z.B. in Auszügen, Hydrolaten oder in der  Homöopathie.

Heute wissen wir, dass Blüten mit ihren bezaubernden Düften, Farben und Formen nicht nur wunderschöne Ausdrucksformen der Pflanzen sind, sondern auch Energien und Schwingungen aussenden, die in der Aura sichtbar gemacht werden können (z.B. mit der Kirlian-Fotografie).

Durch ihre Form und Farbe reflektieren die Blüten bestimmte Schwingungsfrequenzen des Lichts und werden so zur Informationsquelle für seelische Botschaften.

Blütenessenzen sind natürliche Ergänzungen um Heilungsprozesse im seelischen, feinstofflichen Bereich zu unterstützen und Emotionen zu harmonisieren. Sie werden als Vitamine für die Seele beschrieben. Jede Blüte hat eine persönliche Botschaft, die sie uns mitteilen möchte, womit ihre Wirkung unsere psychische und emotionale Ebene erreicht.

Die wohl bekanntesten Blütenessenzen sind die sogenannten „Bachblüten“.  Anfang des letzten Jahrhunderts hat Dr. Edward Bach die Wirkkraft der Blüten entdeckt und seine daraus entstandene Heilmethode vermochte die Persönlichkeit zu harmonisieren und löste emotionale sowie mentale Konflikte.

Die von Dr. Bach angewandte Sonnenmethode ist die einfachste Weise, Blütenessenzen herzustellen. Hierfür werden die Blüten einzeln per Hand gelesen und in Quellwasser gelegt. Nach mindestens drei Stunden voller Sonneneinwirkung hat das Wasser die Schwingungsfrequenz bzw. geistige Information der Blüten aufgenommen und gespeichert. Durch Alkohol wird diese informierte Essenz haltbar gemacht.

Die hervorragende Speicherfähigkeit des Wassers wurde bereits von Dr. Masaru Emoto belegt, der durch seine Forschungen bildlich aufgezeigt hat, wie sich die Struktur von Wasser allein durch Beschallung oder Beschriftung verändert. Es entstehen wundervolle kristalline Strukturen, wenn das Wasser positiv informiert wurde.

Durch die Sonnenmethode sind auch die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft in der Blütenessenz vereint, wodurch die Kompatibilität mit unserem Körper hergestellt ist, um die Blüteninformationen in unserer Aura und in unserem Körper schwingen lassen zu können.

Die  Blütenessenzen können als Raum- und Auraspray angewendet werden.

Bei der persönlichen Anwendung können unbewusste Themen und Blockaden erkannt werden, die durch die Bewusstwerdung zusammen mit der unterstützenden Wirkung der Essenz, harmonisiert und aufgelöst werden können.

Um die passende Blütenessenz für sich herauszufinden, wählt man diese rein intuitiv, oder durch eine kinesiologische oder radiästhetische Abfrage.

Die Blütenessenzen sind aber auch sehr gut geeignet, um Raumreinigungen, Raumharmonisierungen oder Raumenergetisierungen durchzuführen.

Nachdem die passende Essenz ermittelt wurde, kann diese im Raum versprüht werden, wo sie ihre Energie entfalten kann. Besonders in Räumen mit energetischen Altlasten kann auf diese Weise eine Harmonisierung und Reinigung erzeugt werden. Bei dieser Anwendung empfehle ich ein anschließendes Lüften der Räume, damit die nicht mehr benötigten Energien den Raum verlassen können. Für eine generelle Raumreinigung bieten sich als Grundessenz Holunder oder Jakobsleiter an.

Zum Energetisieren eines Raumes empfehle ich zuerst eine Lüftung durchzuführen (evtl. auch mit einer vorangegangenen Reinigung) und erst anschließend die frische Luft mit der gewählten Essenz aufzuwerten. Gerne wende ich diese Methode an, wenn z.B. wichtige Gespräche anstehen. Für diesen Anlass wähle ich je nach anstehendem Thema als Grundessenz die Aster oder die Ringelblume. Bei Veranstaltungen mit spirituellem Hintergrund hingegen, entscheide ich mich gerne für die Grundessenz von Edelweiß oder Eibe, weil diese die Öffnung des Geistes fördern und gleichzeitig für den notwendigen Schutz sorgen.

So gibt es für jeden Bereich eine passende Blütenessenz. Ausprobieren ist hier die Devise.

Teile diesen Artikel:     

Ähnliche Beiträge

, Blütenessenzen für mehr Harmonie im Leben
Danke für Deine Anmeldung zum Newsletter. Du wirst in Kürze eine E-Mail mit einem Link erhalten um Deine Anmeldung noch zu bestätigen. Viel Spaß mit Pan's Liste!

Erhalte wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung




Bist Du bereits Mitglied auf Pansliste.de?

Erlaubnis zum Marketing *

  Wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung per E-Mail
  Ja ich habe die AGBs und Datenschutzrichtlinien gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass Panliste.de meine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten darf. Du kannst Deine Meinung jederzeit ändern, in dem Du auf den Abbestellen-Link im Newsletter klickst oder uns unter hallo@pansliste.de eine E-Mail schreibst. Wir behandeln Deine Daten mit größter Sorgfalt.


[8153]
[8153]