Das 9. Haus: Philosophie und der Sinn des Lebens

von Kiran
, Das 9. Haus: Philosophie und der Sinn des Lebens, Pansliste

9. Haus

Nach dem 8. Haus gehen wir nun in das 9. Haus, das Haus der weiten Reisen, des Glaubens und der fremden Kulturen.
Im 8. Haus sind wir tief in den Anderen und unsere Beziehungen eingetaucht. Wir haben unseren gemeinsamen Wert kennengelernt.

Im 9. Haus überprüfen wir den Sinn dieser Werte und schauen uns die Welt mit ihren verschiedenen Kulturen an. Wir reisen in Ihre Länder und nehmen neue Eindrücke auf. Wir bereichern unsere kleine Welt.
Wir gehen nach außen, erkunden das Leben, suchen nach dem Glauben und dem Sinn im Leben.

9. Haus und seine Elemente

Das Haus wird dem Tierkreiszeichen Schütze (ein Feuerelement) und dem Planeten Jupiter (Feuer) zugeordnet.
Im 9. Haus machen wir uns auf zu neuen Horizonten, suchen Ideale, geistige Ziele und Religion, suchen die Wahrheit, streben nach Freiheit und nach Expansion.

Das Feuerelement ist immer enthusiastisch, begeistert und entfacht schnell. Es braucht aber auch die Luft, um es zu entfachen und am Leben zu halten. Das bedeutet, es braucht die Gedanken und den Input, um begeistert und entfacht zu bleiben.

Nachdem wir uns in den Häusern 1-6 erkannt und das Du in 7- 8 kennengelernt haben, sucht der Mensch nach Erweiterung und nach dem Sinn im Leben. Er schaut nach, wie der Rest der Welt mit dem Leben und seinen Herausforderungen umgeht, um seine bisherigen Einstellungen und Erkenntnisse zu vergrößern und zu verändern
Der Mensch ist auf diesem Planeten, um zu wachsen.
Dazu bekommt er im 9. Haus den Raum.

3. und 9. Haus das Gegenüber

Im 3. Haus sind es die kleinen Reisen und im 9. Haus sind es die Fernreisen, oder auch eine neue Sichtweise aus einer anderen Perspektive auf das Leben zu entwickeln.
Durch das äußere und innere Reisen gewinnen wir Abstand und können unser Leben neu betrachten.
Es kann auch eine Reise des Geistes und der Seele sein, wie man sie in der Meditation findet.
Immer wenn wir aus der Routine heraus in neue Bereiche treten, ist es wie verreisen, wir haben Abstand und können die Identifikation lockern.

Im 3. Haus geht es um die nähere Umgebung, die wir erkunden und im 9. Haus um die Welt und das Universum.
Zum 9. Haus gehören auch die Gesetze und das Recht.

Das 3. (Herrscher Zwillinge) und das 9. Haus (Schütze) liegen sich gegenüber. Zwillinge sammeln Information und leben im faktischen Verstand. Der Schütze bringt die Fakten und Informationen auf den Punkt, beschäftigt sich mit den Abstraktionen und den intuitiven Prozessen der Gedanken.
Die Zwillinge sind offen für Alles und lassen sich leicht ablenken, wie es sich für die Luft gehört, der Schütze sucht den Punkt und das Ziel, er bündelt die Erfahrung und sucht nach der Essenz.

Im 9. Haus suchen wir nach der Wahrheit und nach höheren Zielen. Es geht um die eigene Erfahrung, die wir erlangen und nicht um das Übernehmen von Regeln, Einstellungen und Sitten.

Nach den Krisen suchen wir den Sinn

Zum 8. Haus gehören die Krisen, das Leid und der Schmerz. Nachdem wir die Tiefen des Seins durch die Begegnung mit den Anderen erfahren haben, begeben wir uns auf die Suche nach dem Sinn dieser Erfahrung. Wir sind vom Ego, über das Zusammen, durch den Schmerz des Verlusts gegangen und begeben uns nun auf die Suche nach dem „Wieso und warum“.
Im 9. Haus erleben wir, was es bedeutet, geläutert durch das Leiden zurückzukehren und dem Himmel ein Stückchen näher zu sein.

Wir suchen den Halt in der Religion und Philosophie, „gibt es noch mehr und gibt es eine Erklärung für unsere Erfahrungen“?

9. Haus Spiritualität

Der Mensch lebt, um sich zu entwickeln und gerade durch den Schmerz lassen wir gewohntes los und sind offen für neue Impulse. Wir sind auch bereit, uns zu verändern, wir halten weniger fest und der Schmerz reduziert unser Ego auf ein Minimum.
Wir suchen nach etwas, was noch bleibt, etwas was uns Halt und eine Bedeutung geben kann.
Im 8. Haus erleben wir die Tiefe und Abgründe der menschlichen Psyche, im 9. Haus suchen wir den Horizont, das Göttliche und das Licht, das was uns über das Banale und Abgrundtiefe erhebt.

Der Jupiter, der Herrscher des 9. Hauses, steht für eine symbolschaffende Fähigkeit. Er hat auch die Tendenz zu übertreiben. Deshalb ist es auch wichtig, die Fakten des 3. Hauses miteinzubeziehen, wenn es um die reale Umsetzung geht.
Das 9. und das 12. Haus werden der rechten Gehirnhälfte zugeordnet, die in Bildern denkt und glaubt, dass in Ereignissen Botschaften verborgen sind.

Planeten im 9. Haus

Menschen mit Jupiter und Venus im 9. Haus glauben, dass alle Ereignisse eine positive Absicht haben. Sie strahlen Zuversicht und Positivität aus. Sie spüren, dass hinter allem eine höhere Absicht steht, die uns begleitet.
Saturn und Steinbock sind eher skeptisch und vermuten, dass negative Kräfte die Ursache sind, es könnte auch zu einer Art Aberglauben kommen. Saturn und Steinbock können auch an einer neuen Ideologie arbeiten, sie strukturieren und formulieren, bis die neuen Ideen eine Form haben.
Merkur oder Zwillinge versuchen das 9. Haus zu erklären und mit dem Verstand zu begreifen, sie könnten die Ereignisse zerpflücken und Ihnen den Zauber nehmen.
Neptun und Fische haben eine hingebungsvolle Sicht auf dieses Haus.
Sie verschmelzen intuitiv mit der Sichtweise und sehen tiefe und höhere Energien in den Ereignissen.
Mars in diesem Haus kann zu fanatischen Zügen neigen und für seine Überzeugungen kämpfen.

Das 9. Haus zeigt unser Interesse und unsere Einstellung an philosophischen und religiösen Dingen. Es zeigt, ob wir eher pragmatisch oder idealistisch veranlagt, verträumt oder abergläubisch in den Fragen der rechten Gehirnhälfte sind.

9. Haus Reisen und Studium

Planeten im 9. Haus zeigen auch, welche Erfahrungen wir auf unseren Reisen machen.
Saturn erlebt ein paar Schwierigkeiten. Mit Saturn ist es im Gegensatz zum Jupiter immer eine Herausforderung. Jupiter ist sehr überschwänglich, hat viel Glück, verliert aber auch manchmal das Geld. Die Reisen unter Saturn und Steinbock sind eher holpriger, das Ticket kommt zu spät oder er muss sein Zimmer wechseln, weil es zu laut ist.
Saturn erarbeitet sich die Umstände, dem Jupiter fliegen sie zu.

Haben wir den Skorpion oder Pluto in diesem Haus, kann uns das Reisen transformieren und erneuern, nicht immer im Sinne des Jupiters auf eine leicht Art und Weise, sondern verbunden mit tiefen Einblicken und Erkenntnissen.
Es geht ums Loslassen, meist unfreiwillig und mit Herausforderung, vielleicht auch mit Schmerz verbunden. Auf jeden Fall wird die Reise einen tiefen Eindruck hinterlassen.
Haben wir den Uranus im 9. Haus, hält es uns nicht lange an einem Ort, für diesen Planeten eignet sich eine Rundreise, ständig neue Eindrücke und Erlebnisse sind dann angesagt.

Entspanntes oder spannungsvolles 9. Haus

Ein entspanntes 9. Haus ist zuversichtlich und positiv eingestellt, wobei ein spannungsgeladenes Haus weniger Zuversicht in die Zukunft hat und eher Schwierigkeiten erwartet.

Das 9. Haus zeigt auch, wie sich die Verwandten des Partners zu uns verhalten. Es zeigt ebenfalls, welche Erfahrungen und Einstellungen wir im Bereich des Studiums haben.
Neptun steht für eine musische Ausbildung, er steht auch für Unklarheit und Unsicherheit. Mars sucht das Handwerkliche und Praktische. Uranus sucht das neue Ungewöhnliche und steht den Institutionen eher rebellisch gegenüber.

Berufe und Berufung

Das 9. Haus steht für publizistische Berufe und Berufe im Bereich Religion, Philosophie, Bildung, Recht und Gesetz. Mit den Planeten im 9. Haus können wir im 10. Haus erfolgreich werden.
Eine starke 9. Haus Betonung deutet auf Intuition und Zukunftsahnungen hin. Es ist die Fähigkeit, sich einzufühlen und zu erspüren, in welche Richtung sich etwas oder jemand entwickelt. Das wird durch Uranus oder Neptun in diesem Haus verstärkt.
Es ist das Haus der Visionäre und Propheten.

Mystiker und Visionäre

Es sind auch die Menschen, die neue Hoffnung verbreiten, neue Visionen finden und die Welt erweitern wollen. Die dafür eintreten, weil es sie tief berührt und sie sich als Erneuerer verstehen. In diesem Haus entdecken wir, was es noch zu verändern gibt. Im 9. Haus ist es möglich, einen tiefen und neuen Sinn in unserem Leben zu finden.

Im nächsten Artikel geht es um das 10. Haus. Das 10. Haus zeigt, wie wir nach Außen gehen und was wir in dieser Welt erreichen wollen.

Wenn Dein Interesse für Astrologie geweckt wurde,
dann besuche meine Seite astrologie-kiran.de.

Teile diesen Artikel:     

Ähnliche Beiträge

Pansliste
Danke für Deine Anmeldung zum Newsletter. Du wirst in Kürze eine E-Mail mit einem Link erhalten um Deine Anmeldung noch zu bestätigen. Viel Spaß mit Pan's Liste!

Erhalte wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung




Bist Du bereits Mitglied auf Pansliste.de?

Erlaubnis zum Marketing *

  Wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung per E-Mail
  Ja ich habe die AGBs und Datenschutzrichtlinien gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass Panliste.de meine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten darf. Du kannst Deine Meinung jederzeit ändern, in dem Du auf den Abbestellen-Link im Newsletter klickst oder uns unter hallo@pansliste.de eine E-Mail schreibst. Wir behandeln Deine Daten mit größter Sorgfalt.


[8153]
[8153]