InFLOWspiration® – für ein inspiriertes Leben im Flow

von Heil-Kuenste
, InFLOWspiration® – für ein inspiriertes Leben im Flow

Glück finden wir, wenn wir vollständig eins sind mit jeder Einzelheit unseres Lebens, gleich, ob gut oder schlecht, nicht, in dem wir direkt danach suchen.”
MIHÁLY CSÍKSZENTMIHÁLYI

Die meisten Menschen sehnen sich danach

• glücklich zu sein

• sich leicht, beschwingt und frei zu fühlen

• präsent und leistungsfähig zu leben

Genau das erlebt man im Flow.
Flow bezeichnet die Qualität des Fließens von einem Augenblick zum nächsten, das lustvoll erlebt wird. Flow ist die Lust am Leben, die vitale Energie. Wir können Flow beim Tanzen, Sport treiben, Malen oder Segeln erleben. Immer dann, wenn wir uns weder langweilen noch Angst haben, wenn wir weder unterfordert sind noch überfordert. Also wenn wir genau das tun, was wir können und wo wir herausgefordert sind.

Im Flow sind wir glücklich, so wie die Kinder beim Spielen. Flow-Zustände sind meistens kurze Glücksmomente. Die Kunst besteht darin, diese auszuweiten und Flow im Leben zu verankern.

InFLOWspiration® kombiniert die psychologische Flow-Forschung nach Mihály Csíkszentmihályi mit den sieben Schlüsseln von Cornelia Grix, um ein erfülltes Leben im Flow führen zu können. In Flow-Coaching-Ausbildungen lernt man, Menschen professionell als InFLOWspiration-Coach® begleiten zu können.

Wie du mehr Flow in dein Leben bringen kannst:

  1. Beseitige äußere Störfaktoren und schaffe dir einen freien Raum für deine Aufgabe oder Tätigkeit.
  2. Tue etwas, wozu du von innen heraus motiviert bist.
  3. Zentriere deine Aufmerksamkeit auf das, was du tust. Dadurch kannst du tief in die Aktivität eintauchen und dein Bewusstsein fokussieren.
  4. Nimm die Rückmeldung wahr, die du von deiner Aktivität bekommst.
  5. Erwarte keinen Handlungserfolg und lass die Sorge um dein eigenes Ansehen los.
  6. Bringe deine Aufgabe mit deinen Fähigkeiten in Balance. Eine zu große Herausforderung führt zu Stress, Angst und Frustration, eine zu kleine erzeugt Routine und Langeweile. Flow erleben wir in einem Bereich zwischen Unter- und Überforderung.
  7. Achte auf die Balance zwischen deiner Führung /Kontrolle deiner Tätigkeit und deiner Hingabe an das, was du tust.
  8. Sei bereit für glückliche Momente.
  9. Genieße sie.

Im Flow sind wir am gesündesten, glücklichsten und leistungsfähigsten. In diesem Zustand können wir unser Potential am bestem entfalten und sind eine große Bereicherung für die Welt.

 


Teile diesen Artikel:     

Ähnliche Beiträge

, InFLOWspiration® – für ein inspiriertes Leben im Flow
Danke für Deine Anmeldung zum Newsletter. Du wirst in Kürze eine E-Mail mit einem Link erhalten um Deine Anmeldung noch zu bestätigen. Viel Spaß mit Pan's Liste!

Erhalte wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung




Bist Du bereits Mitglied auf Pansliste.de?

Erlaubnis zum Marketing *

  Wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung per E-Mail
  Ja ich habe die AGBs und Datenschutzrichtlinien gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass Panliste.de meine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten darf. Du kannst Deine Meinung jederzeit ändern, in dem Du auf den Abbestellen-Link im Newsletter klickst oder uns unter hallo@pansliste.de eine E-Mail schreibst. Wir behandeln Deine Daten mit größter Sorgfalt.


[8153]
[8153]