Die 12 Rauhnächte: Mystischer Übergang vom alten ins neue Jahr

von Isolde Senn

Die Zeit „zwischen den Jahren“: Zeit für die Seele...

Bewusster Abschied vom alten Jahr/
positive Neuausrichtung fürs neue Jahr

 

Seit alters her sprechen wir über die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr von der Zeit „zwischen den Jahren“!

 

Vermutlich ist den meisten, die diese Redewendung nutzen, nicht wirklich bewusst, was damit gemeint ist – bzw. sie machen sich gar keine Gedanken darüber.

Heißt das, wir sind aus der Zeit gefallen? Zwischen 2018 und 2019 gibt’s doch kein 2018 ½? „Zwischen den Jahren“ – das allein hört sich ja schon mal ziemlich mysteriös an: Ein bisschen, wie zwischen der Zeit durchgerutscht...

 

Die Zeit zu erfassen, sie irgendwie messbar zu machen und ihre Abfolge berechnen zu können, scheint schon immer ein Bedürfnis der Menschen gewesen zu sein. In Wahrheit ist „Zeit“ jedoch immer gegenwärtig. Sie kommt und geht ja nicht – sie ist einfach immer da. Aus unserer menschlichen Wahrnehmung heraus gibt es jedoch immer ein „FRÜHER“, ein „JETZT“ und ein „SPÄTER“...

 

Die alten Kulturen beobachteten den Sternenhimmel, die Bewegungen von Sonne und Mond, um die Zeit "in Griff" zu kriegen. Kalender wurden erstellt, die sich mal auf den Lauf der Sonne und dann wieder auf den des Mondes bezogen. Es gab viele verschiedene Modelle der Zeitrechnung, die sich aber früher oder später immer wieder als nicht richtig erwiesen haben und darum wieder neu berechnet oder korrigiert wurden...

 

Heute nutzen wir übrigens den im Jahr 1582 eingeführten gregorianischen Kalender, der sich auf den Lauf der Sonne bezieht.

 

Die Rauhnächte haben ihren Ursprung jedoch in einer viel älteren Zeitrechnung, die sowohl das Mond- als auch das Sonnenjahr berücksichtigte. Die 12 Mondmonate begannen und endeten jeweils mit dem Neumond. Ein Mondzyklus wurde dabei immer mit 29,53 Tagen berechnet. Das ist die exakte Zeit, die der Mond braucht, um die Erde einmal zu umrunden.

 

Ein Mondjahr bestand somit aus 354 Tagen - während ein Sonnenjahr 365 Tage zählte. Ein Sonnenjahr berechneten die Germanen von Wintersonnwende zu Wintersonnwende. So ergab sich zwischen Mond- und Sonnenjahr eine Differenz von genau 11 Tagen und 12 Nächten - den Rauhnächten.

 

Diese Tage und Nächte lagen somit gewissermaßen "außerhalb der Zeit" - und gelten deshalb seit Urzeiten als magischer und mystischer Zeitraum, in dem die üblichen irdischen Gesetze keine Gültigkeit haben.

 

Es heißt, dass sich die Grenzen zur "Anderswelt" in diesem Zeitraum öffnen und den Menschen Einblicke, Erkenntnisse und Visionen gewähren, die zu normalen Zeiten nicht möglich sind.

 

Zeit für die Seele

 

Während der Rauhnächte geht's jedoch natürlich nicht einfach nur darum, jeden Abend ein paar Kerzen anzuzünden und zu räuchern. Natürlich ist es schön und stimmungsvoll, solche Rituale zu pflegen und so ein bisschen Orakeln und Wahrsagerei macht natürlich auch Spaß (und birgt - wie wir wissen - gar nicht selten so manch wahren Impuls...) - doch das Wesentliche aus meiner Sicht besteht darin, dass wir uns in dieser Zeit mit uns selbst beschäftigen, nach innen gehen, uns neu orientieren und so wieder mehr zu uns selbst finden können.

 

Was immer du erkennen willst, erkennst du nur in der Stille
- denn in den Momenten der Stille kannst du hören, wie deine Seele zu dir spricht...

 

Ich wünsch dir von HERZen eine WUNDERvolle und entspannte Rauhnachtzeit!

 

Du möchtest dich durch die Rauhnächte begleiten lassen? Dann hast du hier die Möglichkeit dazu:

ONLINE-Workshop “Magische Rauhnächte”

 

 

Teile diesen Artikel:     

Pansliste
Danke für Deine Anmeldung zum Newsletter. Du wirst in Kürze eine E-Mail mit einem Link erhalten um Deine Anmeldung noch zu bestätigen. Viel Spaß mit Pan's Liste!

Erhalte wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung




Bist Du bereits Mitglied auf Pansliste.de?

Erlaubnis zum Marketing *

  Wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung per E-Mail
  Ja ich habe die AGBs und Datenschutzrichtlinien gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass Panliste.de meine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten darf. Du kannst Deine Meinung jederzeit ändern, in dem Du auf den Abbestellen-Link im Newsletter klickst oder uns unter hallo@pansliste.de eine E-Mail schreibst. Wir behandeln Deine Daten mit größter Sorgfalt.