Google Bewertungen bringen Dir mehr Kunden

von Pansliste
Hast Du Dich je selbst gegoogelt und warst enttäuscht, dass Du mit Deiner Tätigkeit nicht ganz oben warst? Mit geschickt eingesetzten Google Bewertungen kannst Du das ändern.
 
Um weit oben auf dem Internetmarkt mitzuspielen gibt es ein paar Dinge die Du tun kannst. Und das ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Heute zeige ich Dir, wie Du das Google Empfehlungssystem einfach dazu nutzen kannst.

Wie werde ich am besten gefunden?

 
Als Suchender begebe ich mich in der Regel zu Google und schreibe so etwas wie „Hypnose in Freiburg“. Jetzt werden mir ca. 900.000 Ergebnisse angezeigt. Eine solche Suche passiert ca. 210 mal pro Monat (laut Keywords everywhere, ein kostenloses tool für firefox). Ich vertraue darauf, dass die Suchmaschine mir das beste Ergebnis vorne weg liefert. Auf die zweite Seite verirre ich mich selten. Wenn Dein Eintrag also nicht auf der ersten Seite ist, ist das schade.
 
Google zeigt mir in der Regel drei Ads (bezahlte Werbung). Die ignorieren wir an dieser Stelle aber, da sie kostenpflichtig sind. Ich werde später dazu einen Artikel schreiben.
 
Google Empfehlungen bringen mehr KundenOft suchen Menschen nach einem Schlüsselwort und einem Ort. Dabei zeigt Google auch einen Kartenausschnitt mit ein drei – vier Vorschlägen auf der Karte an. Wäre es nicht schön, da gleich dabei zu sein?
 
Den großen roten Punkt verleiht Google mit der Zeit, wenn sich die Seite als vertrauenswürdig erweist. Bei Hypno-Support hat es ca 9 Monate gedauert.
Die Vertrauenswürdigkeit kommt durch:
  • Leute suchen nach der Seite
  • Klicken auf das Angebot
  • Bewerten den Anbieter
  • Rufen den Anbieter an
  • Fordern eine Wegbeschreibung an
All das funktioniert über die kostenlose Google Business Funkion (früher Google Places). Es hat erst mal nicht viel mit Deiner eigentlichen Webseite zu tun.

Wie registriere ich mein Unternehmen auf Google Maps?

 
Die Anmeldung dazu ist nicht schwer. Falls Du das noch nicht gemacht hast, gehe einfach rüber zu: business.google.de und registriere Dich dort.
 
Jetzt kommt der Trick. Nenne Dein Unternehmen so, wie Suchende danach suchen würden. In meinem Beispiel habe ich die Worte „Hypnose in Freiburg“ im Unternehmensnamen untergebracht. Wenn jemand nach diesen Worten sucht, hat unser Beispiel (im Bild grün markiert) demnach einen Treffer.
 
Im Anschluss wird Google Dir einen Brief per Post schicken um Deine Adresse zu bestätigen. Sobald das bestätigt ist, befindet sich Dein Unternehmen auf der Karte. 
 

Google Bewertungen bringen Dich weiter nach oben

Was Dir zusätzlich Autorität verleiht sind natürlich ehrliche Bewertungen. Google hat clevere Algorithmen die falsche Bewertungen ausfindig machen. Als Konsequenz wird Dein Eintrag heruntergestuft. Also, ehrlich bleiben 😉
 
Jetzt hast Du Dein Unternehmen auf Google Maps verknüpft und es kann bewertet werden. Frage Deine Kunden am besten persönlich ob sie Dir eine positive Bewertung auf Google hinterlassen würden. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, schicke ihnen eine E-Mail mit dem direkten Bewertungslink. 
 
Deinen direkten Bewertungslink bekommst Du von am einfachsten von Supple.com. Supple hat einen großartigen und kostenlosen Webservice der Dir Deinen Link generiert.
Diesen Link schickst Du dann an Deine Kunden. Sie helfen Dir dann völlig kostenlos Autorität in Deinem Bereich bei Google zu generieren. Durch den Einsatz von Google Bewertungen bekommst Du automatisch mit der Zeit mehr Kunden über die Google Suche.
Ich hoffe das hilft Dir bei Deinem Erfolg. Lass mich wissen, wenn Du Fragen hast. Wie immer kannst Du uns über Kontakt anschreiben.
 
Falls Dir das alles zu kompliziert ist, machen wir das auch gerne für Dich. Schau Dir dazu einfach unsere Preisliste auf der Webdesign-Seite an. 
 
Viel Erfolg!
Markus
Pansliste