Health Kinesiologie, HK

Kinesiologie steht für die „Bewegung der Körperenergie“. Kinesis aus dem Altgrichischen steht für Bewegung.  Es handelt sich um die Wissenschaft der Bewegung. Die Grundlagen dieser Bewegungsforschung gehen u. a. sogar auf Aristoteles  (384–322 a.C.), Platon (428–347 a.C.), Leonardo da Vinci (1452–1519) und Galileo Galilei (1564–1642) zurück.

Mithilfe des Austestens eines Muskels als Biofeedback und dem Halten  von Akupunktur-Punkten, kann Lebensenergie wieder ins Fließen kommen.

Die sogenannte Health Kinesiologie, HK, aus dem Englischen übersetzt, heißt Gesundheits-Kinesiologie. Der Begründer, Dr. Jimmy Scott aus den USA hatte 1970 mit seiner Forschung begonnen und die Health Kinesiologie als eine eigenständige und ganzheitliche Form der Kinesiologie entwickelt. Es handelt sich sowohl um eine energetische als auch eine psychologische Kinesiologie.

Dabei ist davon auszugehen, dass es sich um eine der umfassendsten Methoden im Bereich der Kinesiologie handelt. Dr. Jimmy Scott hatte in Physio-Psychologie promoviert und verband  das von ihm entwickelte System mit der Applied Kinesiology (Angewendeten Kinesiologie), der jahrtausendealten Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und der Akkupunkturlehre mit moderner Psychologie und Erkenntnissen über Bio-Energetik und Bio-Kommunikation im Körper. Auch sind die Gehirnforschung und Quantenphysik mit berücksichtigt.

Einzigartig bei dieser Methode ist die klare Struktur über Flussdiagramme, die eine effiziente Vorgehensweise ermöglicht. Bereits zu Beginn einer jeden Sitzung wird das gesamte Energie-, beziehungsweise Meridian-Systems in einer sogenannte Eingangsbalance schnell überprüft. Wobei die beiden Hauptmeridiane mit den 12 Meridianen gegebenenfalls schon balanciert werden. Für den Klienten können bereits jetzt spürbare Veränderungen hin zu mehr Wohlbefinden stattfinden. Eine qualitativ hochwertige Eingangsbalance gewährleistet, dass die folgenden Schritte zu robusten und anhaltenden Ergebnisse führen.

In der Kinesiologie werden sowohl die äußerlich beobachtbaren Erscheinungen und Veränderungen wie auch die körperlich inneren Steuerungs- und Funktionsprozesse berücksichtigt. So können sowohl Fragestellungen aus den Bereichen wie Motorik, Entwicklung, Verhalten, Lernen, Emotionen, Motivation, Sensorik und Kognition beinhaltet sein.

Das klare Konzept der Health Kinesiologie lässt dem Anwender in seiner Struktur auch kreativen Spielraum, so können auch Konzepte aus anderen Therapierichtungen mit integriert werden.

Besondere Merkmale der Health Kinesiologie im Überblick:

  • Bewegung der Energie des ganzheitlichen Systems ‚Mensch‘ hin zur Balance auf allen Ebenen (Körper, Seele, Geist).
  • Testung des Meridiansystems (Energiesystem) durch einen Muskel und Balance über bestimmte Akkupunkturpunkte (entsprechend der Traditionell Chinesischen Medizin, TCM). Stress wird über das Halten von Akkupunkturpunkten balanciert.
  • Strategisches Vorgehen nach Priorität wird durch ein übersichtliches, klar strukturiertes Flussdiagramm ermöglicht.
  • Die Klienten werden bewusst mit einbezogen. Interaktion ist maßgebend. Abläufe werden nachvollziehbar und ein emotionaler Lern-Prozess kann stattfinden.
  • Professioneller Einsatz in den Bereichen Lebensberatung, Psychotherapie, mentalem Coaching sowie Lernberatung sowie Unterstützung zur Selbsthilfe.
  • Körper, Geist und Seele sind Energieformen, die eng miteinander verknüpft sind. Das von Dr. Jimmy Scott entwickelte System, wirkt harmonisierend auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene, so werden Stressoren abgebaut und Blockaden transformiert.
  • Ein ganzheitlicher, energetischer Transformationsprozess verhilft dem Klienten zu mehr Bewusstheit auf all diesen Ebenen. Kurz gesagt, durch die Bewegung der Energie, findet eine Bewusstwerdung, Transformation und schließlich Harmonie statt.
  • Persönliche Entwicklung ist das Grundprinzip.

Im Idealfall wird der Energiefluss im Körper harmonisiert, Stress abgebaut und Lebensenergie erhöht, Ressourcen werden frei und der Zugriff auf das persönliche Potential wieder gewährleistet.

Die Kinesiologie kann demnach viel mehr, als nur den Körper zu testen und eine energetische Antwort zu erhalten. Ein kleines Beispiel ist die Emotionale-Stress-Reduktion, ESR genannt. Bei jeglicher Art von Stress, falls es sich nicht um ein ganz großes Lebensthema handelt, kann sie angewendet werden. Hierbei wird eine Hand auf die Stirn und die andere in den Nacken gelegt. Zu Beginn, wenn der Stress noch groß ist, fällt das Denken noch schwer. Doch mit der Zeit findet eine Entspannung statt; klar erkennbar daran, weil es langsame wieder möglich wird, einen klaren Gedanken zu fassen.

Für wen geeignet?
Die Methode der Health Kinesiologie eignet sich für jeden Menschen. Niemand ist weder zu alt noch zu jung. Kleine Kinder, schwache oder kranke Menschen können mit Hilfe einer vertrauten (Bezugs-)Person, einem Surrogat, ebenfalls die Kinesiologie nutzen.

Wann wird die Kinesiologie angewendet?
Das Anwendungsgebiet der Kinesiologie ist ganzheitlich und allumfassend. Weiterentwicklung bzw. Autopoiesis, also Selbsterhaltung und –Regulation, ist ein der Kinesiologie innewohnendes Grundprinzip.

Wie beschrieben ist der professionelle Einsatz in den Bereichen Lebensberatung, Psychotherapie, Coaching sowie Lernberatung gegeben und bietet Unterstützung zur Selbsthilfe.

Sowohl problematische Lebenssituationen, persönlicher Wachstum und/oder blockadenfreies Ausschöpfen der Fähigkeiten, können im Mittelpunkt einer Sitzung stehen. Die Klienten kommen wieder in der Lage aus ihrem Potential zu schöpfen und neue Vitalität und Lebensfreude zu entwickeln. Im Idealfall wird ein neues lösungsorientiertes Denken ermöglicht und der Klient nimmt sich in seiner Ganzheit, seinen Anteilen des Körpers, des Seele aber auch des Geistes, bewusster wahr.Bei Kindern, Schülern, Studenten und Berufstätigen, die ihre Leistungsfähigkeit erhöhen oder den Leistungsdruck bewältigen möchten. Auch Senioren und Menschen in schweren seelischen Nöten, wie der Verlust eines geliebten Menschen oder auch Menschen im Hospiz. Ängste und jeglicher Stress können harmonisiert werden. Psychologische Blockaden werden aufgelöst und Stress abgebaut.

Auch Ernährungsfragen, wie Unverträglichkeiten, aber auch Umwelteinflüsse (bspw. Elektro-Smog, Umweltgifte) und Geobiologie (bspw. Wasseradern oder geologische Verwerfungen) werden berücksichtigt.

Sowohl feinstoffliche als auch spirituelle Themen sind auch in dem komplexen System enthalten.

Auch bei extremen gesundheitlichen Problemen, wie beispielsweise einem Schlaganfall, kann die Health Kinesiologie unterstützend hilfreich angewendet werden. Die extreme Unruhe bei diesem Krankheitsbild kann bereits durch eine Eingangsbalance zu erholsamem Schlaf führen.

Die Health Kinesiologie hilft jedoch nicht nur bei Problemen, sondern auch beim persönlichen Wachstum. So kann ein Klient wieder Zugang zu seinem Potential erhalten und seine Fähigkeiten, die blockiert waren, wieder einsetzen. Das Potential wird wieder verfügbar und/oder kann weiterentwickelt werden. Vorhandener Fähigkeiten werden auf den Ebenen des Seins weiterentwickelt bzw. vervollständigt.

Zahlreiche Musiker, Sportler, Studenten sowie Führungskräfte überschritten mit kinesiologischen Techniken ihre vermeintlichen Grenzen, da die ureigenen, persönlichen Ressourcen wieder verfügbar, also aktiviert, sind.

Die Health Kinesiologie ist in der Lage, Ungleichgewichte zu erspüren und dann gezielt, unter Berücksichtigung aller Seins-Ebenen, Balance wiederherzustellen.

Die Health Kinesiologie ersetzt keine ärztlichen Untersuchungen oder Behandlungen. Sie ist jedoch eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung bei medizinischen oder therapeutischen Behandlungen. Bei Schmerzen und/oder anhaltenden organischen Erkrankungen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.

Über Beate Limberger

Meine Sinne und Intuition wurden mit der Health Kinesiologie noch mehr geschärft. Zum Quanten-Heilen kam ich über das gleichnamige Buch von Frank Kinslow nachdem mir ein Kollegen, der mich eine Anwendung erfahren ließ und weitere Informationen darüber gab.Die Entwicklung meiner Tätigkeit als Kinesiologin und Quantenheilerin korrespondiert stark mit meinem Lebensweg. Bei einer Ärztin erfuhr ich zum ersten Mal, schnelle und klar nachvollziehbare Testungen. Die präzise Antwort meines Körpers über einen Muskel war beeindruckend; ich spürte am eigenen Leib, dass etwas gut für mich war oder das Gegenteil. Mein Entschluss eine Ausbildung in Health Kinesiologie zu absolvieren stand schnell fest, alsbald ich von dieser Ausbildung hörte.

Als mein Vater durch Schlaganfälle schwer erkrankte, war er halbseitig gelähmt. Ich machte zwei entscheidende Erfahrungen: Schlaganfallpatienten sind extrem unruhig. Nach einer kinesiologischen Eingangsbalance aus der Health Kinesiology, schlief er sofort ein. Des Weiteren begann ich ihn, über die Ferne, kinesiologisch ausgetestet, zu behandeln. Mein Körper gab mir dabei eindeutige Rückmeldungen. Später konnten die Schlaganfälle im Gehirn nicht mehr nachgewiesen werden.

So absolvierte ich bei unterschiedlichen Lehrern, Ausbildungen in dieser Richtung. Ich belegte auch einen Kurs bei dem brasilianischen Heiler Dr. Rubens Faria; der Einblicke gab, was das Bewusstsein mit Heilung zu tun hat.

Unter Umständen werden auch Ernährungsfragen, wie Unverträglichkeiten, aber auch Umwelteinflüsse (bspw. Elektro-Smog, Umweltgifte) und Geobiologie (bspw. Wasseradern oder geologische Verwerfungen) berücksichtigt. Die Health Kinesiologie ermöglicht demnach Stress unterschiedlichster Art zu balancieren und hilft dem  Klienten, der Klientin wieder in die Lage zu kommen, aus seinem /ihrem Potential zu schöpfen und neue Vitalität und Lebensfreude zu entwickeln.Heute verfüge ich über verschiedenste Erfahrungen, mit Kindern, Schülern, Studenten und Berufstätigen, die ihre Leistungsfähigkeit erhöhen und/oder den Leistungsdruck bewältigen möchten. Andererseits mit Menschen in (schweren) seelischen Nöten, wie der Verlust eines geliebten Menschen. Ängste und Stress können harmonisiert werden. Psychologische Blockaden werden aufgelöst und Stress abgebaut.

Das Thema Heilung studierte ich. Meiner Erfahrung nach, findet sie statt, wenn bedingungslose Liebe mit einer Intention verknüpft und gleichzeitig ein Raum für Heilung vorhanden ist.

Weiterführend wurde ich Kundalini-Yoga-Lehrerin.  Diese Praxis ermöglicht mir, gestärkt zu sein und meine Intuition zu trainieren.

 

Teile diesen Artikel:     

Ähnliche Beiträge

Pansliste
Danke für Deine Anmeldung zum Newsletter. Du wirst in Kürze eine E-Mail mit einem Link erhalten um Deine Anmeldung noch zu bestätigen. Viel Spaß mit Pan's Liste!

Erhalte wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung




Bist Du bereits Mitglied auf Pansliste.de?

Erlaubnis zum Marketing *

  Wöchentliche Updates aus Deiner Umgebung per E-Mail
  Ja ich habe die AGBs und Datenschutzrichtlinien gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass Panliste.de meine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten darf. Du kannst Deine Meinung jederzeit ändern, in dem Du auf den Abbestellen-Link im Newsletter klickst oder uns unter hallo@pansliste.de eine E-Mail schreibst. Wir behandeln Deine Daten mit größter Sorgfalt.